22 SUMMITS stories about Zermatt | Zumsteinspitze

22 Summits Stories

The border crosser from Monte Rosa

 

In the mid-90s, mountain guide Hugo Biner from Zermatt was with his Brazilian guests on the eastern summit of the Liskamm at 4,527 m above sea level when he discovered strange tracks in the snow. The rope team followed them over the exposed snow ridge to the Lysjoch. They continued to follow the mysterious trail, partly in fog, to their accommodation, the Margherita Hut. The solution to the mystery was found under a table: a husky recovering from its exertions on the mountain. Hugo Biner learned from the hut warden that the dog belonged to the landlord of a mountain restaurant in Alagna and that the animal would occasionally spend the night in the hut.


The next day the rope team set off. The husky followed them. After climbing the Zumsteinspitze, they went steeply over a snow ridge towards the Grenzsattel. At the first rock climbs, the animal could go no further and turned back. Biner and his guests climbed the Grenz summit to the Dufourspitze. On the way back from the Gorner glacier to Rotenboden, the four-legged companion met them again: The husky was now on the way to the Monte Rosa Hut with other alpinists. So he had got nowhere on the Zumsteinspitze and had descended with other alpinists over the crevasse-rich Grenzgletscher to pick up new customers on Rotenboden.


"Not every dog would dare to do something like that," explains Philipp Imboden from the Wallis Dog School. The expert has been training family and rescue dogs since 2006. He has experienced many dogs in the high mountains, from Dachshunds to St. Bernards. "The life experience of the animal plays a big role," Imboden continues. "Weather, temperatures and altitude are also a challenge for dogs. Their sense of direction is good, but if the brain revs up too high, the animal can quickly get lost. It depends on the reason it ran away: Is it a drive or a state of fear?" Physically, the animals are well equipped, he says: "The four-wheel drive is an advantage: with their paws, they manage well in deep snow. They can smell crevasses and know that the snow is less dense there. They would rather not enter terrain that is about to collapse." Nutrition is a problem: "There's nothing to eat up there and if a dog eats snow to quench its thirst, it usually gets stomach problems."


If you spot a lost dog on a high-altitude tour, Philipp Imboden recommends first looking for the owner and taking a photo. "Catching it and taking it with you is rather difficult because it's usually the shy dogs that wander around, and there's the risk of being bitten. The best thing is to call the authorities and report it."

22 SUMMITS Geschichten über Zermatt | Zumsteinspitze

22 Summits Stories

Der Grenzgänger vom Monte Rosa


Mitte der 90er Jahre befand sich der Bergführer Hugo Biner aus Zermatt mit seinen brasilianischen Gästen auf dem Ostgipfel des Liskamms auf 4'527 m über dem Meer, als er seltsame Spuren im Schnee entdeckte. Die Seilschaft folgte ihnen über den exponierten Schneegrat zum Lysjoch. Weiter ging es der geheimnisvollen Spur nach, teilweise auch im Nebel, zur Unterkunft, der Margherita Hütte. Unter einem Tisch fand sich des Rätsels Lösung: Ein Husky erholte sich von den Strapazen am Berg. Hugo Biner erfuhr vom Hüttenwart, dass der Hund dem Wirt eines Bergrestaurants in Alagna gehöre und dass das Tier gelegentlich in der Hütte übernachten würde.


Am kommenden Tag brach die Seilschaft auf. Der Husky folgte ihnen. Nach der Besteigung der Zumsteinspitze ging es steil über einen Schneegrat Richtung Grenzsattel. Bei den ersten Felsklettereien kam das Tier nicht mehr weiter und machte kehrt. Biner überstieg mit seinen Gästen den Grenzgipfel zur Dufourspitze. Auf dem Rückweg vom Gornergletscher nach Rotenboden kam ihnen der vierbeinige Weggefährte abermals entgegen: Der Husky war nun mit anderen Alpinisten auf dem Weg zur Monte Rosa-Hütte. Er war also an der Zumsteinspitze nicht mehr weitergekommen und mit anderen Alpinisten über den spaltenreichen Grenzgletscher abgestiegen, um neue Kundschaft auf Rotenboden abzuholen.


„Nicht jeder Hund würde so etwas wagen“, erklärt Philipp Imboden von der Hundeschule Wallis. Der Experte bildet seit 2006 Familien- und Rettungshunde aus. Er hat vom Dackel bis zum Bernhardiner viele Hunde im Hochgebirge erlebt. „Die Lebenserfahrung des Tieres spielt eine grosse Rolle“, so Imboden weiter. „Wetter, Temperaturen und Höhe sind auch für Hunde eine Herausforderung. Ihr Orientierungssinn ist gut, aber wenn das Hirn zu hochdreht, kann sich das Tier schnell verlaufen. Es kommt darauf an, aus welchem Grund es weggelaufen ist: Ist es ein Trieb oder ein Angstzustand?“ Körperlich seien die Tiere gut ausgestattet: „Der Vierradantrieb ist ein Vorteil: Mit ihren Pfoten kommen sie gut im Tiefschnee zurecht. Sie riechen Gletscherspalten und wissen, dass der Schnee dort weniger dicht ist. Sie würden eher kein Gelände betreten, das bald einbrechen wird.“ Ein Problem stellt die Ernährung dar: „Da oben gibt es nichts zu fressen und wenn ein Hund Schnee frisst, um seinen Durst zu löschen, bekommt er meist Magenprobleme.“


Sollte man einen entlaufenen Hund auf einer Hochtour sichten, empfiehlt Philipp Imboden zunächst, nach dem Besitzer Ausschau zu halten und ein Foto zu machen. „Ihn einzufangen und mitzunehmen ist eher schwierig, weil es meist die scheuen Hunde sind, die herumirren, und es gibt das Risiko gebissen zu werden. Das Beste ist, die Behörden anzurufen und Meldung zu machen.“