22 SUMMITS stories about Zermatt | Weisshorn

22 Summits Stories

Interview with the local freerider Sam Anthamatten


How many times have you climbed the Weisshorn and skied down as a freerider?

That's easy to say: I've been up five times on foot and once by helicopter to film "Treffpunkt Gipfelkreuz". This year I skied the north face of the Weisshorn with the freerider Jéremie Heitz.


How long does it take to get to the top and how long does it take to ski down?

The ascent from the Weisshorn hut takes 4.5 to 5 hours on skis. The descent takes 1 minute and 50 seconds with one stop.


It's like falling or flying!

That is our vision. The Weisshorn north face was already skied at the end of the 70s, beginning of the 80s. We give the descent a different touch, ski it in freeride style: more dynamic, big turns, beautiful lines. In the past, steep skiing was done in difficult conditions. We always look to catch the perfect day when the avalanche danger is low, with good snow on the wall. Then you can ski more smoothly. It also looks better for filming than sliding down there.


Is there anything else special that you experienced on the Weisshorn?

When we were filming on the Weisshorn north ridge, we caught up with two alpinists. It was special: they roped up and rappelled off again. We went on ahead of them and suddenly one of them was gone. Crashed. We called the rescue. These are key experiences. It happens again and again. That's why I go more carefully into the mountains, but I don't stop because of that.

.

As a freerider, you skied down the Breithorn north face, the Matterhorn east face and the Weisshorn north and south faces. Most of that was a long time ago. Are these walks for you today?

Certainly not. Every descent is planned as well as possible so that the risk is as small as possible. I must have climbed the north face of the Breithorn about twenty times on different lines. It always excites me to go there again. But in steep face skiing, the right conditions are the be-all and end-all. It takes time, patience, experience to be there on the right day.


Have you been able to add more walls in Zermatt to your list in the meantime?

I have skied almost all the walls in the area except Dent Blanche and Obergabelhorn. For freeriders, it's like this: steep wall descents have been around since the 70s. It may sound extraordinary when you hear: "Sam Anthamatten has skied down the Matterhorn East Face!", but anyone who knows the ropes knows: that's nothing special. Three or four people do it every year.


Are you actually still at home a lot? You live from freeriding and many projects are carried out worldwide.

Yes, sure, I'm in Zermatt a lot. Usually it's like this: every winter there's a big project that lasts a few weeks, and then two or three smaller ones from January to March.


Do you like your life as a professional freerider?

It's brilliant and very nice because I can travel a lot. I am very grateful for these experiences. But the important thing is a good base, a place where you can come home and be normal. Where friends bring you back down to earth.


White Frontier beer

Since February 2019, Sam Anthamatten has collaborated with Whitefontier to release his signature beer, which is also sold in our Bar 22.

@samanthamatten on Instagram /Sam Anthamatten on Facebook

22 SUMMITS Geschichten über Zermatt | Weisshorn

22 Summits Stories

Interview mit dem einheimischen Freerider Sam Anthamatten


Wie oft hast du das Weisshorn bestiegen und bist als Freerider runtergefahren?

Das ist schnell erzählt: Zu Fuss war ich fünf Mal oben und mit dem Helikopter einmal zum Filmen von „Treffpunkt Gipfelkreuz“. Dieses Jahr bin ich mit dem Freerider Jéremie Heitz die Weisshorn-Nordwand gefahren.


Wie lange dauert es, bis du oben auf dem Gipfel bist und wie lange runterzufahren?

Der Aufstieg von der Weisshornhütte dauert mit Ski 4,5 bis 5 Stunden. Die Abfahrt dauert mit einmal Anhalten 1 Minute und 50 Sekunden.


Das ist ja wie Fallen oder Fliegen!

Das ist unsere Vision. Die Weisshorn-Nordwand wurde schon Ende der 70er, Anfang der 80er mit Ski befahren. Wir geben der Abfahrt eine andere Note, fahren sie im Freeride-Stil: dynamischer, grosse Schwünge, schöne Linien. Früher hat man Steilwandfahren bei schwierigen Verhältnissen unternommen. Wir schauen immer, dass wir den perfekten Tag erwischen, an dem die Lawinengefahr niedrig ist, mit gutem Schnee in der Wand. Dann kann man flüssiger fahren. Das sieht für die Filmaufnahmen auch besser aus, als wenn man da runterrutscht.


Gibt es noch etwas Besonderes, was du am Weisshorn erlebt hast?

Als wir am Weisshorn-Nordgrat am Filmen waren, haben wir zwei Alpinisten eingeholt. Es war speziell: Sie haben sich angeseilt und wieder losgeseilt. Wir gingen vor ihnen weiter und auf einmal war der eine weg. Abgestürzt. Wir haben die Rettung gerufen. Das sind Schlüsselerlebnisse. Es passiert immer wieder. Deshalb gehe ich vorsichtiger in die Berge, höre aber deswegen nicht auf

.

Du bist als Freerider die Breithorn-Nordwand, die Matterhorn-Ostwand und die Weisshorn-Nord- und Südwand runtergefahren. Das Meiste ist schon lange her. Sind das heute Spaziergänge für dich?

Sicher nicht. Jede Abfahrt ist so gut wie möglich geplant, damit das Risiko so klein wie möglich ist. Breithorn-Nordwand bin ich sicher an die zwanzig Mal auf verschiedenen Linien gefahren. Es reizt mich immer wieder dorthin zu gehen. Aber im Steilwandskifahren sind die richtigen Verhältnisse das A und O. Das braucht Zeit, Geduld, Erfahrung, um am richtigen Tag dort zu sein.


Konntest du in der Zwischenzeit noch mehr Wände in Zermatt auf deine Liste nehmen?

Ich bin fast alle Wände in der Umgebung gefahren ausser Dent Blanche und Obergabelhorn. Für Freerider ist es so: Steilwandabfahrten gibt es bereits seit den 70er Jahren. Es mag aussergewöhnlich klingen, wenn man hört: „Sam Anthamatten ist die Matterhorn-Ostwand runtergefahren!“, aber wer sich auskennt, weiss: Das ist nichts Besonderes. Das machen jedes Jahr drei bis vier Leute.


Bis du eigentlich noch oft zuhause? Du lebst vom Freeriden und viele Projekte werden weltweit durchgeführt.

Ja, sicher, ich bin sehr viel in Zermatt. In der Regel ist es so: Es gibt jeden Winter ein grosses Projekt, das ein paar Wochen dauert, und dann zwei, drei kleinere von Januar bis März.


Gefällt dir dein Leben als Profi-Freerider?

Es ist genial und sehr schön, weil ich viel reisen kann. Für diese Erlebnisse bin ich sehr dankbar. Das Wichtige ist aber eine gute Basis, ein Ort, an dem man nach Hause kommen und normal sein kann. Wo einen die Freunde zurück auf den Boden holen.


White Frontier Bier

Seit Februa2019 hat Sam Anthamatten in Zusammenarbeit mit Whitefontier sein Signature-Bier herausgebracht, welches ebenfalls in unserer Bar 22 verkauft wird.

@samanthamatten auf Instagram /Sam Anthamatten auf Facebook